Ich helfe dir dabei, die zu dir passende Immobilienlösung für deinen Vermögensaufbau oder Vermögenssicherung zu finden.
Gemeinsam erarbeiten wir uns detailliert, Schritt für Schritt deine individuelle, passende Immobilienlösung!
Zugang zu renditestarken Off-Market-Immobilien in den bekanntesten Top-Standorten
Breit ausgebautes Immobiliennetzwerk zu den besten Projektentwickler / Bauträger deutschlandweit
Du erhältst Monat für Monat laufende Mieteinahmen.
Diese Einnahmen nutzt du für die Tilgung der passenden Immobilienfinanzierung bis die Wohnung vollständig abgezahlt ist. Ggf. generierst du sofort nach Kauf monatliche Überschüsse. Nebenbei besteht die Möglichkeit Steuern zu sparen und parallel von der Inflation / Geldentwertung zu profitieren
Bis zum Renteneitrittsalter hast du die Möglichkeiten deine Investmentimmobilie/n bequem mithilfe Mieteinahmen abzuzahlen, um danach aus vollen Mieteinahmen profitieren zu können. Stell dir vor was wäre, wenn du zum Renteneintrittsalter 5 abbezahlte Immobilien mit je 200.000 Euro Wert besitzen würdest.
Wenn du für deine Kinder finanziell Vorsorgen möchtest, besteht die Möglichkeit statt einem klassischen Sparbuch, den Sachwert Immobilie zu überreichen, welcher mithilfe Mieteinahmen finanziert wird. Nach 10 Jahren privater Haltefrist ist sogar ein steuerfreier Verkauf möglich.
„Absparen statt Ansparen“ ist hierbei die Zauberformel. Während die Inflation beim Sparen entgegenwirkt, unterstützt diese beim Absparen einer Immobilie. Gegenüber dem positiven Sachwert Immobilie steht ein negativer Geldwert (Immobiliendarlehen). Während der Sachwert langfristig im Wert steigen kann, entwertet neben den Mieteinahmen, welche zur Darlehenszahlung verwendet werden können, die Inflation das Darlehen im Wert.
Wenn du dir noch unschlüssig bist wann, wo und wie du dein Eigenheim bauen/kaufen möchtest kannst du vorher Wohnungen kaufen und vermieten und weiterhin flexibel zur Miete wohnen wo du möchtest und zur Vermietung dort kaufen wo es am profitabelsten ist. Für später könntest du gewinnbringend die Anlageimmobilien verkaufen und ggf. daraus dein Traumhaus bauen/kaufen.
Bestimmte Immobilienkonzepte ermöglichen es durch Sonderabschreibungen Steuern zu sparen. Im Laufe der Zeit kannst du somit deine Steuerlast von mehreren zehntausenden von Euros in Vermögen transformieren.
„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“
Johann Wolfgang von Goethe
Natürlich auch mit etwas Zement kleine nette vermietete Immobilien als Kapitalanlage welche Vermögen generieren/sichern können.
Der Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage bzw. das Investieren in Immobilien lässt sich ähnlich wie ein Unternehmen darstellen. Beide generieren monatliche Ein- und Ausgaben. Der „CEO“ ist in diesem Fall der Immobilieninvestor. Durch Anpassungen der laufenden Einnahmen (z.B. Mieterhöhungen) und Ausgaben kann im Laufe der Zeit die Wirtschaftlichkeit der Immobilie erhöht werden.
Durch die regelmäßige Tilgung, bei derer Mieteinahmen gegenüberstehen, verringert sich die Restschuld des Immobiliendarlehen.
Dies kann als das sogenannte „Absparen“ bezeichnet werden. Die Inflation bzw. Geldentwertung wirkt hierbei ebenfalls indirekt positiv dazu. Die Inflation verringert den Realwert des Geldes, auch den der Restschuld, während obendrauf die Immobilie potentiell, langfristig gesehen, im Wert steigen kann.
Nach 10 Jahren Haltefrist kann die Immobilie als Privatperson steuerfrei verkauft werden.
So erarbeiten wir uns detailliert deine individuelle Immobilienlösung
Zuallererst treten wir telefonisch für etwa 15min in Kontakt und prüfen vorab beidseitig, ob für uns eine Zusammenarbeit machbar bzw. das Investieren in Immobilien überhaupt zielführend sein kann. Für diese Termine halte ich wöchentlich eine gewisse Anzahl frei.
Gemeinsam analysieren wir im Detail deine Ausgangsituation und deine Ziele, damit wir im Vorfeld bestimmen können, welche Lösungsansätze für dich passen können und welche nicht. Dieser Schritt bildet den fundamentalen Baustein einer potentiellen Zusammenarbeit.
Ein Kooperationspartner bzw. ein unabhängiger Immobilliardarlehensvermittler prüft vorab auf Basis deiner Ausgangssituation gemeinsam mit dir, in welchem Rahmen wir uns überhaupt bewegen können. Dieser Schritt ist essentiell notwendig damit wir eine gewisse Vorauswahl geeigneter Objekte treffen können.
Wir erarbeiten uns gemeinsam in Frage kommende Lösungsansätze für deine Immobilienstrategie.
Detailliert betrachten wir unter anderem:
Zusammen besichtigen wir vor Ort die potentiellen Anlageimmobilien und die Standorte bzw. Lagen. Du kannst dir mit mir nach dem 4-Augenprinzip einen Eindruck bzgl. Objektqualität/Substanz, Nachbarn und örtliche Gegebenheiten verschaffen.
Bei Neubauten begleitet uns der jeweilige Ansprechpartner des Bauträgers. Anschließend betrachten wir gemeinsam die dazugehörigen Objektunterlagen.
Nach den Besichtigungsterminen vereinbaren wir anschließend ein erneutes Onlinemeeting um zu besprechen, welche Anlageimmobilie/n mit welcher Strategie final am besten passt. Ebenfalls klären wir auftretende Fragen bzw. Unklarheiten.
Die passende, finale Finanzierung spielt eine tragende Rolle. Neben den Einnahmen bestimmt letztendlich das Immobiliendarlehen überwiegend die laufenden Ausgaben und beeinflusst mitunter daher auch bedeutend die Rentabilität.
Gemeinsam haben wir die Möglichkeit über meinen Kooperationspartner von über 500 Banken passende Finanzierungsangebote einzuholen.
Alternativ kannst du natürlich auch bei deinem eigenen Finanzierungsexperten oder bei deiner Hausbank anfragen.
Zeitgleich zur Finanzierung lassen wir uns bei einem gewählten Notariat einen Kaufvertragsentwurf erstellen. Diesen Vertrag bekommst du min. 14-Tage vor der notariellen Beurkundung ausgestellt.
Der eigentliche Immobilienkauf findet dann bei unserem gewählten Notariat vor Ort statt. Gerne begleite ich dich bei diesem Schritt.
Der Notar leitet und überwacht den Besitzübergang, die resultierenden Schritte, Zahlungsfluss, sowie deine Eintragung ins Grundbuch. Der Notar steht dir natürlich auch vor dem Termin bei Fragen zur Verfügung.
Du besitzt nun deine erste oder weitere Immobilie als Kapitalanlage.
Unsere Zusammenarbeite endet dabei natürlich nicht, sondern stehe dir sehr gerne weiterhin persönlich bei auftretenden Fragen zur Verfügung.
Damit ich dir gezielt weiterhelfen kann, bitte ich dich folgende Fragen im Formular wahrheitsgemäß zu beantworten.
So lange die laufenden Bankraten bezahlt werden, grundsätzlich gar nichts. Zu beachten ist, dass den Bankraten den monatlichen Mieteinahmen gegenüberstehen.
Das Risiko besteht selbstverständlich, daher ist auch die Wahl der „Lagen“ von enormer Bedeutung um das Risiko um ein Minimum reduzieren zu können. Die gesetzliche Kündigungsfrist bei Mietwohnungen liegt grundsätzlich bei drei Monaten. In attraktiven Lagen mit geringsten Leerstandsrisiko sollte es kein Problem darstellen, einen Anschlussmieter für einen nahtlosen Übergang zu finden. Alternativ gäbe es noch unterschiedliche Versicherungspolicen die bei einem Leerstand greifen können. Ein gewisses Restrisiko ist selbstverständlich immer vorhanden
Jein, in einem Wohngebäude mit mehreren unterschiedlichen Eigentümern ist eine WEG-Verwaltung vorgeschrieben, welche die Vermieter nach außen vertritt. Grundsätzlich kann diese je nach Konzept die Nebenkostenabrechnungen übernehmen. Alternativ gäbe es auch noch die Option eine Sondereigentumsverwaltung in Betracht zu ziehen.
Mehr zum Thema Mietverwaltung / Sondereigentumsverwaltung kannst du hier nachlesen: „Mietverwaltung“
Ja, beim Kauf fällt noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Grundbuchamt sowie ggf. Maklercourtage an. In manchen Konzepten können diese jedoch mitfinanziert werden. Mehr Details zum Thema Kaufnebenkosten findest du in dem Blogartikel „Kaufnebenkosten Immobilie“
Durch eine entsprechende Wahl des Mieters kann im Vorhinein so ein Risiko gemindert werden. Bei entsprechendem Wohnraum (saniert oder Neubau) in attraktiven Lagen mit hohem Mietniveau melden sich in der Regel überwiegend solche Mietinteressen, die auch einen entsprechenden Lebensstiel haben. Zu jedem Besichtigungstermin sollte um eine eine freiwillige „Mieterselbstauskunft“ gebeten werden. Des Weiteren gäbe es auch unterschiedliche Versicherungspolicen die im Falle eines Mietnomaden greifen können.
Wenn du weitere Fragen hast, buche dir dein kostenloses Erstgespräch.
Wähle dir einen passenden Termin und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich dir helfen kann.
© 2023-2024 Tobias Tschauder
This site is not on behalf of Facebook inc. and is not a part of the Facebook inc. website.